Meet the Makers: Bildband – Das Bundeshaus in Bern

Fred Mayer, Fotograf
Fred Mayer, Fotograf

Mit seiner Kamera war er auf der ganzen Welt unterwegs. Fred Mayer: 80, Fotograf, Autor und Geschichtenerzähler.

Das Handwerk der Fotografie erlernte Fred Mayer bei Otto Pfeifer in Luzern. Später ging er nach Zürich, wo er für internationale Agenturen sowie als freier Fotograf für unterschiedliche Zeitschriften wie die NZZ, die Schweizer Illustrierte und Die Woche tätig war.

Ashanti © Fred Mayer
Ashanti © Fred Mayer

Als eine der ganz wenigen Schweizer Fotografen arbeitete Fred Mayer anschliessend über 40 Jahre mit der renommierten Fotoagentur MAGNUM zusammen. Seine Reportagen sind unter anderem im National Geographic, GEO und vielen internationalen Magazinen weltweit erschienen.

Tom Jones © Fred Mayer
Tom Jones © Fred Mayer

«Für einen Fotografen ist es wichtiger dabei zu sein, als dazu zu gehören.» lautet seine Devise. Zusammen mit seiner Frau Ilse, Keystone Fotografin, hat er bereits über 30 Bücher publiziert.

USA Sixth Fleet © Fred Mayer
USA Sixth Fleet © Fred Mayer

Im Herbst 2013 erscheint sein neuster Bildband «Willkommen im Bundeshaus» im Aura Verlag: «Dieser Bildband ist nicht Politisch. Er ist ganz einfach da, um auf unsere Schweiz stolz zu sein. Das neu renovierte Bundeshaus in all seiner Pracht zu zeigen und wie sich unsere Volksvertreter einsetzen – damit wir einen Lebensstil pflegen dürfen, um den uns die Welt beneidet.»

Die Einblicke in die offizielle Schaltzentrale der Macht können direkt über wemakeit.ch gekauft werden.

Bundeshaus © Fred Mayer
Bundeshaus © Fred Mayer

Spannende Anekdoten aus Fred Mayers Leben gibt’s übrigens im Gespräch auf nodalpunkt.ch.

Comment

*:
*: