Meet the Makers: Ephrem Lüchinger
Es ist natürlich masslos untertrieben, wenn Pianist Stefan Rusconi behauptet, sein Berufskollege Ephrem Lüchinger mache no «lässigs Züügs». Denn wenn wir dieses «Züügs» auflisten würden, kämen wir zu keinem Ende.
Hier ein kurzer Abriss: Studium an der Musikhochschule Luzern; Produzent diverser Bands; Komponist von Theater- und Filmmusik; Pianist/Keyboarder bei Heidi Happy, Dieter Meier, Jimi Tenor, Sophie Hunger und vielen mehr; Tourneen weltweit.
Dieser Ephrem tanzt also auf vielen Hochzeiten. Sein musikalisches Know-How erstreckt sich von Jazz über Pop bis hin zu elektronischer Musik. Ende Februar steht eine Amerika- und Kanadatour mit Heidi Happy an. Ein paar Tage bevor er ins Flugzeug steigt, veröffentlicht er noch kurz die abgefahrenen Monsterpiano-Sessions zusammen mit eben diesem Stefano Rusconi unter dem Pseudonym Whistler&Hustler:
Kein Wunder kommt er einfach nicht dazu, seine eigene Musik in die Welt hinauszutragen. Vier lange Jahre mussten die Fans warten, nun ist es so weit. «Are you Prepared?» heisst das Klavierwerk und ist abstrakte «musique concrète». Soundskulpturen im Zeitalter des Laptops.
Und Ephrem wäre nicht Ephrem, wenn er die Musik einfach so veröffentlicht. Er entwickelt ein interaktives App, welches seine Animationen und seine Musik in kleinen Minigames vereint. Und seine persönlichen Belohnungen sind eine Klasse für sich: Neben Klavierstunden, lebenslänger Gästeliste und privatem Dinner, gibt es als Highlight ein als Jukebox umgebauter Flügel zu ergattern.
Comment