Meet the Makers: Guiding the Senses

364x273-fill.364x273

Mode war schon immer ein grosses Thema im Leben von Dayadi Müller. Von 2005 bis 2009 absolvierte sie an der ESMOD München und Paris die Ausbildung zur Modedesignerin. 2008 initiierte sie mit Freunden zusammen das Projekt «Young at Art», eine Plattform für junge Künstler/innen und war während drei Jahren für die Organisation der Modenschau zuständig.

2009 zog es Dayadi nach ihrem Studium ein Jahr lang in ihre zweite Heimatstadt, nach Mexiko City, wo sie unter anderem als Personal Shopper und in einer PR-Agentur arbeitete. Zurück in der Schweiz begann sie ihr Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, nebenbei arbeitet sie als Stylingassistentin für Werbe- und Filmproduktionen.

Arbeit1

Schon als Jugendliche beschäftigte Dayadi die Frage, wie sich sehbehinderte und blinde Menschen wohl kleiden und welche Rolle Mode für sie spielt. Bei der Wahl des Themas für ihre Masterarbeit wollte sie ihre verschiedenen Interessen und ihre Leidenschaft für Mode zusammenbringen und so entstand das Projekt «Guiding the Senses». Ihr Ziel ist es, einen Weg zu finden, Mode für sehbehinderte und blinde Menschen «sichtbar» zu machen.

original.838x590

Mit der Website «Guiding the Senses» soll eine Plattform geschaffen werden, auf der nicht nur Grundinformationen zu Kleidern und Mode angeboten werden, sondern auch verschiedene Dienstleistungen wie zum Beispiel persönliche Stil-Beratung oder Begleitung beim Einkaufen. Die Website soll aber auch für sehende Menschen attraktiv sein, so dass ein lebendiger Austausch zwischen den sehenden und sehbehinderten Menschen stattfindet.

Dayadi liegt sehr viel an diesem Projekt und sie ist überzeugt, dass es auf diesem Gebiet noch viel Entwicklungspotential gibt. Nach Abschluss des Studiums will sie zusammen mit geeigneten Partnerorganisationen das Projekt weiterentwickeln.

Comment

*:
*: