Projekt der Woche: Festival Pas de problème

home

Bühne frei für Ouagadougou in Schwamendingen? Pourquoi pas, warum nicht! Eine Portion Afrika tut Zürich gut. Im Juni 2013 geht erstmalig das Kulturfestival «Pas de problème» über die Bretter der Wirtschaft Ziegelhütte. Geboten wird ein afroschweizerischen Programm für Gross und Klein. Zehn Tage lang Schwamendingen ça bouge, Ouagadougou bewegt.

800px-Ouagadougou_place_nations_unies

Afrika findet in unserem Alltag nach wie vor fast nicht statt und wenn, dann oft nur als problembeladener Kontinent, der nur mit Entwicklungshilfe überleben kann. Was für ein hartnäckiges Klischee. Ouagadougou ist die Hauptstadt von Burkina Faso. Trotz grosser Armut bewegt sich viel. Seit über zehn Jahren arbeiten die Festival-Macher in Ouaga. In dieser Zeit sind verschiedene Projekte, in der Mehrzahl Theater, realisiert worden. Immer in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden vor Ort.

proben2

Das Herzstück des Festivals ist denn auch die Theaterproduktion «L’héritage / Das Erbe». Über und mit zwei Familien. Eine davon stammt aus Zürich, Nordostschweiz, die andere aus Ouagadougou, Westafrika. Ein Stück über Mütter, Väter, Kinder. Ein Stück über die andere Familie und über die eigene.

Schwamendingen ist mit fast 40%, der Stadtkreis mit der höchsten Dichte an Menschen aus den verschiedensten Ländern. Das heisst auch die grösste afrikanische Gemeinde. Schwamendingen – Ouagadougou, eine Zürcher Gemeinde und eine Stadt im Um- und Aufbruch. Kann man die beiden vergleichen? Nein, aber man kann sich begegnen, zuhören, zuschauen und austauschen. Man kann Vorurteile im positiven bestätigen und die negativen abbauen. Unser Projekt der Woche schaut über den Tellerrand hinaus.

Alles «Pas de problème», alles keis Problem, wie die Burkinabé zu sagen pflegen.

Comment

*:
*: