Projekt der Woche: Ùzivo Frau Stirnimaa!

Lorenz Nufer und seine «Mad Kings» zeigen Anfangs April in der Kaserne Basel eine musiktheatrale Farce quer durch die «balkanisierte Schweiz», die sich mit gesellschaftlichen Vorurteilen auf allen Seiten auseinandersetzt. Es ist eine Komödie, ein Schelmenroman, eine Geschichte über das Geschichteerzählen, über die Kraft der Träume und vor allem über das Menschenrecht jedes Einzelnen, sich selbst erfinden zu dürfen. Hier eine exklusive Hörprobe.

Letzte Woche haben die Schauspieler und der Regisseur Lorenz Nufer die Band im Asylantenheim getroffen, um sie für ein Probenwochenende abzuholen.

Es war ein sehr herzliches Treffen, die Chemie stimmte auf Anhieb. Beim Verlassen des Heimes kam es jedoch zu einem unangenehmen Zwischenfall:

Einer der Schauspieler hatte es versäumt, sich bei Betreten des Hauses schriftlich anzumelden. Darüber hinaus konnte er sich nicht ausweisen, so dass man sich weigerte, ihn gehen zu lassen. Nachdem er aber nach einigem Hin und Her in der Lage war, alle Kantone der Schweiz aufzuzählen («Ich bin ziemlich ins Schwitzen gekommen»), durfte er das Heim schliesslich verlassen. Er sei sich sehr verloren vorgekommen und habe das erste Mal eine Ahnung davon bekommen, was es heisst, ein Sans-Papier zu sein, sagte er danach.

Ihr könnt euch unser Projekt der Woche schon vor der Premiere ansehen oder das Schauspiel an der Premiere auf den besten Plätzen mit einem Cüpli in der Hand geniessen. Auch zwei Privatstunden mit der ganzen Band sind noch zu vergeben!

Comment

*:
*: