Video-Highlights 2012

2012 war für uns ein eindrückliches Jahr. Wir haben 300 Crowdfunding-Kampagnen gesichtet, beraten und online geschalten. Am meisten freuten wir uns jeweils auf die eigens produzierten Projektvideos, denn die waren oft wirklich gut konzipiert und informativ, manchmal auch speziell und schräg, und nicht selten sehr amüsant.

 

Aus der Fülle aller Videos haben wir in der Redaktion für unseren Jahresrückblick sieben Favoriten ausgewählt und ihnen das Prädikat «kreativ und unterhaltsam» verliehen.

 

Allen Unkenrufen und Zeitrechnungen zum Trotz steht die Welt noch. Der Kunstverein Zürich hat uns bereits im April gezeigt, wie sich eine Symphonie der Zerstörung anfühlt.

 

Auf diese Idee kann nur ein Cello-Bauer kommen: Das UNI/ETH-Orchester wollte mit einem umgebauten Boot bis nach Kanada schippern. Am Ende haben sie dann doch das Flugzeug genommen.

 

Ein Mobil der besonderen Art hat auch Poposchka entworfen. Mit ihrem selbstgebauten Gefährt überbringt sie Botschaften in ganz Europa. Die Macher haben die Idee toll visualisiert.

 

Auf der ganzen Welt herumgekommen sind Dora Formica und ihr Freund Matthias. Damit wir ihnen das auch glauben, haben sie Beweisfotos gesammelt. Da packt einen gleich das Reisefieber.

 

Mit King Pepe möchte man gerne die Berner Stube teilen und mit ihm zur Musik aus dem Blumen-Grammophon träumen. Das Gutelaunevideo schlechthin.

 

Aber auch die Zürcher liessen sich nicht lumpen. TeleZüri-Reporter Roman Wasik zog durch die Strassen, um für seinen Dok-Film über Baby Jail zu werben und interpretierte deren Hit «Tubel Trophy».

 

Und zum Schluss noch das Video, bei dem wir vor Lachen fast vom Stuhl fielen. Einfache Methode, maximale Wirkung: Spassfaktor garantiert.

Comment

*:
*: