Wer ist die Crowd?

Ohne sie geht gar nichts! Obwohl die Crowd die zentrale Figur im Crowdfunding ist, ist sie oft wenig sichtbar. Was motiviert UnterstützerInnen, zu einem Projekt auf wemakeit beizutragen? Wer sind die Serial Backer, die schon 5, 15 oder gar 50 Projekte auf wemakeit unterstützt haben?

121’123 UnterstützerInnen haben wir bei wemakeit jetzt grad, wie ich diese Zeilen schreibe. Sie alle – ihr alle! – haben dazu beigetragen, dass ein Projekt realisiert werden konnte. Tausende von haben schon 3 oder mehr Projekte unterstützt. Unser Super-Backer steht bei 69 unterstützten Projekten (!). Wir lassen sie zu Wort kommen.

An alle künftigen CrowdfunderInnen: Es lohnt sich genau hinzuhören! Und an alle Nicht-Schweizer: Schaltet beim Video die Untertitel ein ;-)

Und ich habe mit kürzlich mit einer Serial Backerin aus Wien ein kleines Chat-Interview geführt. Beate Hemmelmayer leitet das Wiener Büro der Grünen Wirtschaft und hat in diesem Jahr 6 Projekte unterstützt.

Simone: Wieso unterstützt du Projekte auf wemakeit?

Beate: Eigentlich ist es bei mir eine Bauchentscheidung – ich sehe Projekte, die ich unterstützenswert finde, weil ich die Dinge bwz. Produkte selber verwenden würde oder ich die Projekte einfach gut finde. Und ich finde es wunderbar, dass Goodies angeboten werden :)

Simone: Gibts was, auf das du besonders schaust?

Beate: Ich schaue mir oft die Videos an und hör mir die ganz spezielle Motivation der Leute an. Alles weitere ist dann mehr oder weniger Sympathiesache. Also für mich muss das Video gut gemacht sein – es muss mit dem Projekt zu tun haben, emotional und authentisch sein. Und die Goodies gehören unbedingt dazu ;-)

Ich und Beate :)

Simone: Nachdem du unterstützt hast, wie geht es dir dann mit den Projekten?

Beate: Ich freue mich sehr über Updates per E-Mail. Ich hab z.B. mal eine CD unterstützt, da wurde ich immer informiert, was gerade passiert. Und irgendwann kam die CD und sie hatte ein nettes handgeschriebenes Zettelchen dabei. Und ich war ganz gerührt…

Comment

*:
*: