Wie wird ein Projekt erfolgreich?

Wie wird ein Projekt auf wemakeit zum Erfolg? Darauf gibt es fast 500 Antworten, denn annähernd so viele Projekte sind bisher erfolgreich finanziert worden. Zwei Beispiele:

Das Projekt von «Los Dos» wird einerseits von Fans unterstützt, welche die Band mitbrachte. Aber auch von vielen Leuten aus der wemakeit Community. Dies zeigt ein Blick auf die Liste der Unterstützer, von welchen viele schon zwei, drei, fünf oder mehr Projekte unterstützt hat:

Bildschirmfoto 2013-11-28 um 18.25.17

Die Anzahl dieser «Serial Backers», wie wir sie nennen, nimmt auf wemakeit laufend zu. Sie bilden das we in wemakeit, die Seele der Plattform. Serial Backers haben schon manchem Projekt über eine Flaute hinweg geholfen und tauchen meist dort auf, wo niemand sie erwartet; gute Geister eben, die gute Projekt mögen. Gekommen, um zu bleiben.

Ein ganz anderes Bild zeigt das Projekt von «Sore», einer jungen Band, deren Sound an die Girlgroups der Achtzigerjahre erinnert. Sie realisieren ihre erste CD fast ausschliesslich mit Unterstützung ihrer Fans – es sei denn, die wemakeit community steigt kurz vor Schluss noch ein. Das Projekt geht  in wenigen Stunden zu Ende.

Projekte wie das von Sore sind für wemakeit wichtig; sie bringen neue Gesichter in die Community und vermitteln eine wichtige Botschaft: wemakeit bedeutet «community funding», zusammen etwas erreichen. Dafür braucht es keinen grossen Namen, sondern Herzblut, Überzeugung und ein bisschen Chuzpe.

Comment

*:
*: