Meet the Makers: Tagebuch einer Exekution

Fabian Biasio ist Fotojournalist aus Luzern. Seine Reportage über die Hinrichtung des Texaners James Colburn wurde 2004 mit dem «Magazin Fotopreis» ausgezeichnet. Dem nachhaltigen Journalismus verpflichtet, möchte er James’ Schwester zehn Jahre nach der Exekution erneut besuchen, um eine ergänzende multimediale Dokumentation zu erstellen: Tagebuch einer Exekution – Audioslideshow.

 

Hier gewährt er uns exklusive Einblicke in sein emotionales Fototagebuch aus dem Jahr 2003:

 

Tina liebte ihren Bruder James bis zu seinem letzten Tag. Als Erinnerung an die gemeinsame Kindheit bleibt ihr dieses Foto, aufgenommen vor 36 Jahren.

 

Noch zwei Tage bis zur Exekution

Bis zum Schluss hofft Tina, dass der Antrag auf Strafunfähigkeit wegen Geisteskrankheit ihrem Bruder das Leben rettet.

 

26. März 2003, 17 Uhr

Noch eine Stunde bis zur Exekution. Tina darf ein letztes Mal mit James telefonieren. Sie sagt ihm, dass sie ihn liebt.

 

26. März 2003, 18:21 Uhr
James stirbt in «The Walls Unit» im Alter von 43 Jahren und 26 Tagen. Seine letzten Worte sind: «None of this should have happened and now that I’m dying there is nothing left to worry about. I know it was a mistake. I have no one to blame but myself.»


26. März 2003, 19 Uhr
Erstmals seit zehn Jahren darf Tina ihren Bruder berühren. Die Injektion von 15 Kubikzentimeter Kaliumchlorid brachte sein Herz zum Stillstand.

 

Drei Tage danach

James wird im Familiengrab auf dem Friedhof von Corsciana beerdigt, einer kleinen Stadt südlich von Dallas.

Comment

*:
*: