Projekt der Woche: Vinipazzi

Weine berühren, verführen und können laut Thom Held gar verrückt machen. Er nennt das die «Vinipazzi» (Italienisch für «Weinverrückte / Verrückte Weine»), diejenigen Weine, die mit  jedem Schluck eine fremde Welt näherbringen und Geschichten erzählen von anderen Kulturen – entsprechend wird das «Vinipazzi»-Booklet Zugang zu solchen Weinen und Welten geben und sie sichtbar werden lassen in allen Facetten. Das Booklet wird dreimal im Jahr erscheinen. Die Erstausgabe ist für den Februar 2014 geplant. Das Gesamtgestaltungskonzept für den ersten «Vinipazzi»-Band ist erstellt. Die Form ist hier immer auch Ausdruck des Inhalts: Die Weincharaktere spiegeln sich im jeweiligen Farbkonzept der Ausgabe.

Titelbl_Vol1
Mögliches Titelbild für die Erstausgabe – farblich auf das Hauptthema «Riesling» abgestimmt

Thom Held ist ein emotionaler Weintrinker, der Eindrücke und Gefühle, die Weine bei ihm auslösen, mit Farben in Verbindung bringt. Er entwickelte bereits in seinen Kolumnen im «Weinkenner» und Artikeln im «Vinum» eine neuartige Bildsprache, um das Geschmacksbild zu beschreiben. Während Thom Held Weine in Farben sprechen lässt, können die Leser über Schwarz-Weiss-Bilder in Geschichten rund um die Weingut und -entstehung eintauchen.

Keller_wemakeit_3
Schwarz-Weiss-Bilder illustrieren die Weingeschichten im Zusammenspiel mit der bildhaften Sprache von Thom Held

Ende September fährt der Autor zur abschliessenden Recherche für die erste Ausgabe nochmals zu drei Winzern, um den ganzen Jahrgang 2012 zu degustieren. Im Frühling 2014 folgt ein «Giro d’Italia». Der Arbeitsprozess ist bereits in vollem Gange: Der Projektinitiant steckt mitten in der Auswahl der Druckerei, Texte, Bilder und von neuen Mitarbeiter zur Ausweitung des «Vinipazzi»-Teams.

Die Belohnungen wie das Signieren der Weinflaschen von deutschen Winzern wie auch der Import sind bereits in die Wege gebracht, denn: mit über 60% des angestrebten Gesamtbetrags, zeichnet sich beim Projekt bereits ein erfolgreicher Abschluss ab. Auf einen erfolgreichen Endspurt – Prost!

Comment

*:
*: