Was macht ein gutes Projektvideo aus?

Ein gutes Projektvideo ist die halbe Miete für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne. Leichter gesagt als getan? Wir haben zur Inspiration ein paar besonders gelungene Beispiele zusammengestellt, an denen sichtbar wird, worauf es ankommt. Denn bei uns gilt ja bekanntermassen: Nachahmen ist erlaubt!

Erzählen I
So sieht ein klassisches Crowdfunding–Video aus. Die Projektinitianten von HOME: collection pour homme stellen sich vor, zeigen, was sie vorhaben und, erzählen, wofür sie Unterstützung brauchen.

Erzählen II
Das Anliegen war einfach: Das Uni/ETH Orchester auf Tournee brauchte Unterstützung für die Reisekosten seiner Tournee. Das Drehbuch, das die Mitglieder sich dazu ausgedacht haben, war schon etwas abenteuerlicher.

Vereinfachen
Ein kleines Beispiel repräsentiert das Projekt. Wir bekommen einen Eindruck vom Kochbuch Zu Tisch. – und sofort Lust darauf, mehr davon zu sehen.

Illustrieren
Die Unterstützer möchten verstehen, worum es geht. Zwar gibt es die Ballon-Maschine von Attachment noch nicht, doch wie sie funktionieren kann, wird im Video jedem klar.

Kürzen
Oft braucht es nicht viel, um zu sagen, wofür man Geld braucht. Anschaulich und auf das Wesentliche beschränkt, zeigen die Maker von Die Jungkunst ist nicht ganz dicht, wofür sie Unterstützung benötigen.

Sich zeigen
Die Unterstützer möchten wissen, wer hinter dem Projekt steht. Die Band bei Anna & Stoffner Musikvideo stellt sich und ihr Vorhaben vor – sogar ohne grosse Worte.

Überraschen
Ein bisschen Zauberei kann nicht schaden: Der Überraschungseffekt bei One Sentence Supervisor ist maximal – das Projekt bleibt einem auf jeden Fall in Erinnerung.

Comment

*:
*: