Lars sagt Adieu und hat Tipps für euch!

Unser Praktikant Lars hatte ein Jahr Zeit, bei wemakeit alles über Crowdfunding zu lernen. Diese Woche sagt er Adieu und hinterlässt euch künftigen Crowdfundern und Crowdfunderinnen seine besten Tipps!

#Mein Abschied als Praktikant bei wemakeit

Es gibt kaum ein Projekt, welches eine wemakeit-Kampagne startet, ohne dass es der Praktikant vorher gesehen hat. Ebenso war es bei mir. Ich habe nun ein Jahr bei wemakeit als Praktikant verbracht und dabei über tausend Projekte kennengelernt. Als Abschluss möchte ich mein Wissen nun gerne weitergeben in der Hoffnung, dass ich so euch zukünftigen Projektinitianten helfen kann.

wemakeit arbeitet mit reward-based Crowdfunding, was bedeutet, dass du den Unterstützern deines Projektes Belohnungen anbietest und sozusagen durch deren «Verkauf» Geld sammelst. Trifft das auf dein Projekt zu und entspricht es den Richtlinien, dann bist du bereit, um loszulegen.

Lars at work und als Baguette-Verteiler

Im ersten Schritt erhältst du deinen Projekteditor, mit dem du dein Projekt gestaltest. Dabei darfst du nicht scheu sein: Präsentiere nicht nur dein Projekt, sondern auch dich selbst. Sprich mit deinen Unterstützern auf Augenhöhe, wie du es mit einem Freund machst. Füge noch qualitativ gute Bilder und ein Video hinzu. Dabei geht es nicht um möglichst aufwendige Produktionen, sondern um einen sympathisch-persönlichen Auftritt, der dein Projekt erklärt. Bei den Belohnungen wird es schon etwas kniffliger. Diese sollten für ein breites Publikum möglichst attraktiv sein. Mir ist bewusst, dass du das nicht mit einer Belohnung erreichst. Du musst also verschiedene Belohnungen zu verschiedenen Preisen anbieten. Es wird immer den normalen Kunden geben, der einfach nur dein Produkt zu einem Sonderpreis erwerben möchte. Gleichzeitig ergreifen viele Menschen einzigartige Möglichkeiten: Biete also auch signierte Produkte an, stelle eine Sonderserie her, die es nur während dem Crowdfunding gibt, oder ermögliche deinen Kunden einen Blick hinter die Kulissen.

Wenn du deine Präsentation und die Belohnungen fertig eingegeben hast, ist deine Kampagne fast soweit. Bevor du sie allerdings starten kannst, prüfen wir dein Projekt. Jedes Projekt, das sich auf der Platform präsentiert, wurde vorher von einem Teammitglied von wemakeit kontrolliert. Wir haben ein geübtes Auge und als Team jahrelange Erfahrung. So finden wir oft noch Punkte, an denen du noch feilen kannst, damit dein Projekt noch besser ankommt. Du bist also in guten Händen. Diese Kleinigkeiten werden wir dir aufzeigen und wir werden dir erklären, wie du sie verbessern kannst. Was bei allen unseren Nachrichten gilt, kann ich dir beim Feedback nur noch mehr ans Herz legen: Lies die gesamte Nachricht genau durch und überlege dir, wie du unsere Vorschläge umsetzen kannst.

Er hat uns Curling beigebracht und auch mal den Babysitter gespielt.

Nun bist du für den Start deine Kampagne bereit. In diesem Moment wirst du zu einer wandernden Werbetafel. Informiere und mobilisiere dein Netzwerk. Dabei soll überall der direkte Link zu deinem Projekt zu sehen sein. Das ist der einfachste und kürzeste Weg, um dich zu unterstützen. Grundsätzlich gilt: Wenn niemand von deinem Projekt weiss, wird es niemand unterstützen. Es ist also an dir, die Kunde in Umlauf zu bringen. Dabei musst du deine Kommunikationskanäle zum Glühen bringen, was auch den Geld-Zähler auf deiner Projektseite zum Glühen bringt.

Als abschliessender Tipp kann ich dir nur noch sagen, dass es nicht einfach wird. Die Spannung ist kaum auszuhalten und ab und zu läuft es vielleicht nicht wie gewünscht. Aber, und das ist ein grosses aber, es wird sich lohnen, wenn du durch harte Arbeit deinen Traum verwirklichen kannst. Mit den folgenden drei Musterbeispielen und persönlichen Lieblingen verabschiede ich mich und wünsche dir von Herzen viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Kampagne!

<3 Schläck - Züri Glacé
<3 Sama Sama Ingwerlikör
<3 Schoggi-Truffes

#wemadeit

Comment

*:
*: