Projekt der Woche: Gemüsefischen – Aquaponic auf dem Holzmarkt

Ein innovatives Pionierprojekt aus Basel geht nach Berlin. Über den Dächern der deutschen Hauptstadt soll ein riesiger Garten entstehen, in dem Gemüseanbau und Fischzucht in einem ressourcenschonenden Kreislaufsystem kombiniert werden.

Im Januar 2013 eröffnete die Urban Farmers AG die weltweit erste Aquaponic-Farm auf einem Parkhausdach in Basel. Bei diesem in der Schweiz entwickelten System beziehen die Pflanzen alle benötigten Nährstoffe aus dem Wasser der Fischzucht, durch den Nährstoffentzug reinigen die Pflanzen das Wasser der Fische. Das UF001 LokDepot beliefert mittlerweile fünf Basler Restaurants. Alle zwei Wochen wird frisches Gemüse geerntet und gefischt.

original.620x600

Nun gibt es in Berlin das Bestreben, die grösste Aquaponic-Anlage Deutschlands auf den Dächern des Holzmarkts zu errichten. Auf dem ehemaligen Gelände der Bar 25 entsteht in den nächsten Monaten ein visionärer Stadtteil von alternativen Berliner Kunst- und Kulturschaffenden.

Holzmarkt_Moerchenpark_Web_by_Architengemeinschaft_Gemeinschaft-1024x577

Damit sich auch Schweizer am Projekt beteiligen können, hat der Schweizer Entwickler der Anlage Roman Gaus zehn spezielle Belohnungen aufgeschaltet. Wer sich mit 200 Euro an unserem Projekt der Woche beteiligt erhält eine exklusive Führung durch das UF001 LokDepot. Dazu gibt es eine frische Portion Gemüse zum Probieren. En Guete!

Comment

*:
*: