Meet the Makers: Kursus

Urs C. Eigenmann im Rössli Mogelsberg, 1995

Urs Carl Eigenmann aus Flawil ist Komponist, Jazzpianist, Konzertveranstalter, Theatermacher und Lehrer, gehört zu den engagiertesten Musikern der Ostschweiz und feiert Jubiläum: 65 Jahre Urs und 60 Jahre Tastendrücken. 1967 gründete er seine erste Band «Off&Out», welche noch heute besteht. In den verschiedensten Besetzungen – die Liste der Musiker ist lang und eindrücklich – hatte er unzählige Auftritte im In- und Ausland.

off&out, 1981
off&out, 1981

1991 erhielt der passionierte Musiker den Anerkennungspreis der Stadt St. Gallen für sein improvisatorisches Schaffen und die Zusammenführung verschiedenster Musikerpersönlichkeiten. Er ist Mitbegründer von verschiedensten Bands, Vereinen und Festivals, wie dem Verein «Jazz in Bern», der «Musiker Kooperative Schweiz», dem «Trio Heubode» oder der Soul-, Blues- und Funkband «UMAMACA». Letztere entstand im Auftrag des Openair-Festivals 1985 in St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Sänger und Saxofonisten Malcolm Green. Des weiteren übernahm er die Auftragskomposition und Leitung zu Goethes Faust für die Open Opera in St. Gallen im Jahre 1993.

Urs C. Eigenmann anlässlich des Jazzfestival Zürich, 1969

Und Urs C. Eigenmann wird nicht müde: Im Januar 2013 feierte seine neue Formation «Q-Tett» in Zürich Premiere.

Nach 65 Jahren ist es nun an der Zeit, sein eigenes, ganz persönliches Album aufzunehmen. Doch ganz alleine geht’s dann doch nicht: Auf dem Cover prangt die Skulptur «Kursus» der Tessiner Künstlerin Patrizia Murazzano. «Da ich ja selber ein Bär bin – Ursus (lat.) – habe ich mich zu einer quasi Zusammenarbeit entschlossen.» Die Belohnungen sind für jeden Musik-Fan ein Must.

Comment

*:
*: