Serial-Backerin Bella: «Durch Crowdfunding kommt man mit spannenden Menschen in Kontakt.»

Es gibt nur Wenige, die so tatkräftig Projekte unterstützen, wie Serial-Backerin Bella aus Zürich: Seit Oktober 2015 hat sie schon über 70 wemakeit-Projekten zur Geburt verholfen. Hier verrät sie uns, was sie anspornt.

Welches Projekt würdest du nochmals unterstützen und wieso?

Davon gibt es mehrere. Konkret kommen mir Social Fabric (Schneiderei für Asylsuchende Anm. d.R.) und die Projekte vom Zirkus Chnopf in den Sinn. Grundsätzlich unterstütze ich gerne und regelmässig Projekte, die mich thematisch interessieren. Dazu gehört zum Beispiel alles, was mit Bienenhaltung zu tun hat. Wieso unterstütze ich solche Projekte? Weil ich mich mit den Leuten dahinter und ihrer Mission identifizieren kann.

Was spornt dich beim Unterstützen an?

Hilfe zur Selbsthilfe. Die Initianten brauchen «nur» Geld und realisieren dann eigenständig etwas Interessantes. Zudem sind die Menschen hinter den Projekten oft sehr spannende Köpfe, deren Geschichte mich zusätzlich anspornt.

Wie findest du neue Projekte und wonach wählst du sie aus?

Von Zeit zu Zeit scrolle ich mich durch die Projektübersicht. Wenn mich Titel und Bild ansprechen, lese ich die Details.

Wir möchten dich und deine Projektidee kennenlernen. Komm zu unserem kostenlosen Crowdfunding-Webinar 👉🏽 Anmelden

Kommen wir zu den Belohnungen: Welche Bedeutung haben sie für dich?

Die Belohnungen sind eine nette Ergänzung, aber sie sind nicht meine Hauptmotivation. Spannend finde ich, wenn unter den Belohnungen Produkte sind, die für den Markt gedacht sind und sich wahrscheinlich dort auch durchsetzen können.

«Das Projekt braucht eine gute Geschichte und ein gutes Konzept.»

Serial-Backerin Bella

Welche Belohnung bereitete dir bisher am meisten Freude?

Auch hier muss ich mehrere nennen. Es sind die Belohnungen, welche mit Emotionen verbunden sind: Einen Tag Schokolade machen oder Schnaps brennen, beim Zirkus Chnopf übernachten, ein schönes Kleidungsstück auf Mass anfertigen lassen.

Welcher ist dein Lieblingsmoment beim Unterstützen einer wemakeit-Kampagne?

Wenn die Kampagne erfolgreich ist und ich die Bestätigung erhalten. Und wenn es um das Einlösen der Belohnung geht. Das ist sehr spannend.

Was muss ein Projekt bieten, damit du es ohne Wenn und Aber unterstützt?

Das Projekt braucht eine gute Geschichte und ein gutes Konzept.

Zu guter Letzt: Dein Tipp für Projektinitianten?

Das Konzept der Kampagne muss «wasserdicht» und gut durchdacht sein. Es soll Emotionen wecken und neugierig machen. Die Belohnungen müssen attraktiv sein und einen einmaligen Charakter haben.

Du möchtest ein wemakeit-Projekt starten? Lege jetzt los 👉🏽 Projekt anlegen!

Comment

*:
*: