Unsere Best Cases

Wir werden immer wieder nach guten Projektbeispielen gefragt. Gerne würden wir dann ein oder zwei Projekte nennen, aber das ist einerseits unmöglich (weil es so viele gute Projekte gibt) und andererseits unfair (weil es so viele gute Projekte gibt). Und zudem ist eigentlich jedes Projekt, das von sich behaupten kann «wemadeit», allein schon deswegen nennenswert.

Nichtsdestoweniger möchten wir hier ein paar Projekte vorstellen, von denen man sich eine Scheibe abschneiden kann. Für alle angehenden Projektinitianten: Wie immer gilt bei uns «Nachahmen erlaubt»!

 

original.1200x800

Titel: Pin-Up Girl Pokerkarten
Kategorie: Games
Finanzierungsziel: CHF 4’000
Erreicht: CHF 4’575 / 114%
Anzahl Unterstützer: 70

Fiona K. arbeitete schon eine ganze Weile an ihrem handgemalten Pin-Up Girl Pokerkartenset, bevor sie ihre Crowdfunding-Kampagne startete. Diese ermöglichte ihr, das Projekt zu vollenden und zu produzieren. Ein gutes Beispiel dafür, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut die Projektinitianten an ihre Kampagnen gehen.

 

original.1200x800-2

Titel: Kisten nach Ouagadougou
Kategorie: Fair Trade
Finanzierungsziel: CHF 8’000
Erreicht: CHF 14’625 / 182%
Anzahl Unterstützer: 163

Transportkisten für Mangos sollten nach Burkina Faso geschickt werden, damit die Früchte weniger zerdrückt werden. Die Unterstützer finanzierten Kisten und Transport und erhielten dafür getrocknete Mangos. Dem ersten Projekt folgten inzwischen drei weitere, die alle nach dem gleichen Prinzip funktionierten.

 

original.1280x854

Titel: The Bianca Story – Bist du Kumpel?
Kategorie: Musik
Finanzierungsziel: CHF 90’000
Erreicht: CHF 91’662 / 101%
Anzahl Unterstützer: 625

Die Band «The Bianca Story» wollte mit ihrer Crowdfunding-Kampagne die Musikindustrie umkrempeln: Bei Erfolg der Kampagne war das komplette Album finanziert und stand für alle gratis zum Download bereit.

 

165-feiertage

Titel: 165 Feiertage: Dada!
Kategorie: Kunst
Finanzierungsziel: CHF 100’000
Erreicht: CHF 101’310 / 101%
Anzahl Unterstützer: 157

Das Projekt stand ganz im Zeichen der Dadaisten. Um die Ausstellung zum Dada-Jubiläum zu finanzieren, wurden persönliche «Feiertage» vergeben, jeden gab es nur einmal. Nicht die Kampagne mit den meisten Unterstützern, aber auf jeden Fall die mit den meisten Belohnungen!

 

original.886x591
Titel: 777 «menschliche Regungen»
Kategorie: Literatur
Finanzierungsziel: CHF 40’000
Erreicht: CHF 50’823 / 127%
Anzahl Unterstützer: 109

Der Schriftsteller Tim Krohn hat eine Liste mit 777 menschlichen Gefühlen erstellt; zu jedem sollte eine Geschichte entstehen. Um die ersten 100 Geschichten schreiben zu können, wurden diese an die Unterstützer vergeben, die am Schreibprozess teilhaben konnten.

 

original.1200x800-3
Titel: Bilder – Geschichten
Kategorie: Kinder/Jugend
Finanzierungsziel: CHF 1’000
Erreicht: CHF 1’657 / 165%
Anzahl Unterstützer: 32

Die Klasse B3b schrieb im Deutschunterricht Geschichten, die sie als Buch veröffentlichen wollte. Dafür erstellten die 13- bis 16-Jährigen eigenständig eine Crowdfunding-Kampagne – früh übt sich!

 

original.799x773

Titel: Mir langets!
Kategorie: Gesellschaft
Finanzierungsziel: CHF 138’815
Erreicht: CHF 147’271 / 106%
Anzahl Unterstützer: 12’268

Donat Kaufmann sorgte mit seiner Kampagne für die politische Aussage «Mehr Transparenz in der Wahlkampffinanzierung» für einigen Medienrummel und hat dazu bei uns alle Rekorde gebrochen. Es handelt sich um das Projekt mit dem bisher höchsten Finanzierungsziel und den meisten Unterstützern. Hut ab!

 

original.652x438
Titel: Agrikultur in Lavin
Kategorie: Landwirtschaft
Finanzierungsziel: CHF 50’000
Erreicht: CHF 57’795 / 115%
Anzahl Unterstützer: 265

Mit dem wohl ersten Projekt in der Kategorie «Landwirtschaft» hat der Landwirt Jürg Wirth allen gezeigt, wie eine Kampagne in diesem Bereich funktionieren kann. Er benötigte eine Teilfinanzierung für seinen Hofkauf und hat diese mit einem Vorverkauf seiner Produkte realisiert.

 

original.1280x960
Titel: launchlabs Innovations-Raum
Kategorie: Startup
Finanzierungsziel: CHF 60’000
Erreicht: CHF 66’303 / 110%
Anzahl Unterstützer: 109

Der Innovationsraum und Co-Workingspace im Basler Gundeldinger Feld brauchte Unterstützung, um fertig umgebaut zu werden. Mit der Crowdfunding-Kampagne konnten die Macher schon vor der Eröffnung zeigen, was sie zu bieten haben.

 

original.1100x825

Titel: s’isch äben e Mönsch
Kategorie: Gesellschaft
Finanzierungsziel: CHF 4’000
Erreicht: CHF 24’033 / 600%
Anzahl Unterstützer: 299

Damit der Flüchtlingschor in Zürich proben kann, brauchen die Flüchtlinge Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr, die mit dieser Kampagne finanziert wurden. Absolut den Nerv der Zeit treffend, wurde das Finanzierungsziel um ein Weites übertroffen.

 

original.1500x1000

Titel: Carl & Sons / Lederhocker Theodor
Kategorie: Design
Finanzierungsziel: CHF 6’980
Erreicht: CHF 9’594 / 137%
Anzahl Unterstützer: 23

Mit der Crowdfunding-Kampagne sollte die Kleinserie des Lederhockers finanziert werden. Der Fokus lag gänzlich auf dem Vorverkauf des Produkts, als Belohnung wurde nur der Hocker in verschiedenen Variationen angeboten.

 

my-icros

Titel: my-iCros – iPhone Mikroskop
Kategorie: Technologie
Finanzierungsziel: CHF 1’500
Erreicht: CHF 5’013 / 334%
Anzahl Unterstützer: 218

Ein einfaches iPhone-Mikroskop, im 3D-Druck hergestellt, hat viel Anklang gefunden. Dabei hat die Einfachheit der Geschichte überzeugt, um das Finanzierungsziel um ein Vielfaches zu übertreffen.

Comment

*:
*: