Von 0 auf 30’000 in sieben Stunden: Diese Crowdfunder sammelten Geld in Rekordzeit

Es gibt sie immer wieder: Projektinitianten, die mit ihrer Idee in kürzester Zeit die Masse mobilisieren. Um einen Betrag von 50’000 Franken zu sammeln, brauchen sie daher nur ein paar Tage – andere sogar nur Stunden. Wer sind diese Crowdfunding-Rockstars? Wir stellen sie euch vor.

«Hilfe für Whistleblower» – 100’000 Franken in sechs Tagen

Natanael wollte nicht mitansehen, wie Whistleblower Adam Quadroni seinen Besitz und seine Familie verlor, nachdem dieser das Bündner Baukartell auffliegen liess. Deswegen sammelte der Student für Quadroni – und die Schweizer Bevölkerung machte mit. In sechs Tagen kam die Zielsumme von stolzen 100’000 Franken zusammen. Natanael sah sich in seinem Glauben an Gerechtigkeit bestätigt und freute sich in einer Mitteilung an die Unterstützer:

«Die Zielsumme von 100’000 Franken wurde in einer Rekordzeit von sechs Tagen erreicht. Die Schweiz steht also für Gerechtigkeit ein.»

«Save the Bees» – 60’000 Franken in fünf Tagen

Bienen retten und zwar nachhaltig: Fast niemand wollte bei diesem Projekt aussen vor stehen. Das Start-Up Vatorex, bestehend aus Pascal und dessen Vater Willi Brunner, sammelte Geld für die Entwicklung einer Bienenwabe, die die schädliche Varroamilbe abtötet. Statt Chemie nutzen sie für die Eliminierung nur Wärme. Das Echo war von Beginn weg immens und die Freude der beiden Winterthurer war nicht zu überlesen:

«Wow – wir sind sprachlos. In nur 5 Tagen haben wir mit unserer Crowdfunding Kampagne «Save the Bees» 60’000 Franken für die Automatisierung unserer Wabenmaschine gesammelt. Dies ist schlicht und einfach fantastisch. DANKESCHÖN!»

«Pasta» – 20’000 Franken in drei Tagen

Liebe geht durch den Magen und Crowdfunding anscheinend auch. Drei Tage haben Anna und Catherine Pearson gebraucht, um mit ihrem zweiten wemakeit-Projekt, «Pasta», die Zielsumme vom 20’000 Franken zu erreichen. Bei ihrem ersten Projekt, «zu Tisch.», ebenfalls ein Kochbuch, brauchte sie nur fünf Tage. Obwohl erfolgsverwöhnt in Sachen Crowdfunding, schrieben sie:

«In nur drei Tagen haben wir unser erstes Finanzierungsziel von 20’000 Franken erreicht – WOW!! Wir danken herzlich für eure grossartige Unterstützung.»

(Das Projekt «Pasta» läuft übrigens noch bis zum 8. November 2018)

«Fans werden Hauptsponsor» – 17’000 Franken in dreissig Stunden

Dass Fussballfans zu mehr in der Lage sind, als nur zu pöbeln und zu trinken, bewies der FC Aarau. Auf Ex haben dessen Anhänger die stattliche Summe von 17’000 Franken aufgetrieben, damit der Verein weiterkicken kann. Mit seiner Crowdfunding-Aktion hat der FC Aarau einen absoluten Treffer gelandet und jubelt:

«Wir sind überwältigt! 30 Stunden nach Projektstart haben wir bereits den ersten Meilenstein geschafft und 17’000 Franken gesammelt. Ihr seid die besten!»

«Schweizer Espressomaschine» – 30’000 Franken in sieben Stunden

Nicht Wochen und nicht Tage, sondern nur sieben Stunden brauchte Moritz, um 30’000 Franken für seine Espressomaschine zu sammeln. Eine Rekordleistung, die der Initiant zuerst gar nicht wirklich fassen konnte. Er schrieb an seine Community:

«Noch am Dienstag beim Fertigstellen der wemakeit-Kampagne waren wir unsicher, ob wir wirklich genug Interessenten zusammenkriegen, um die Produktion der ersten 35 Maschinen zu finanzieren. Und dann habt ihr lieben Unterstützerinnen und Unterstützer all unsere Zweifel in wenigen Stunden zerstreut. Wir wissen noch gar nicht, was hier – und wie uns gerade geschieht.»

Doch sie gönnen sich keine Ruhe

Nach der erreichten Zielsumme zurücklehnen, das ist nicht so die Sache unserer Projektinitianten. Viele erweiterten das Projekt um Stretch-Goals, also weitere Ziele, die über die ursprüngliche Zielsumme hinausreichen. Pascal und Willi von Save the Bees nutzten das zusätzliche Geld, um ihr Produkt ausgewählten Imkern zu schenken. Anna und Catherine Pearson vom «Pasta»-Projekt peilten einen Stretchgoal von 10’000 an, um die Produktion exklusiver Küchengeräte zu finanzieren.

Du möchtest ein Crowdfunding-Projekt starten? Lege jetzt los 👉🏽 Projekt in Angriff nehmen!

Comment

*:
*: