wemakeit oder Kickstarter?

Seit kurzem können Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland auch bei der amerikanischen Website Kickstarter lanciert werden. Das sind gute News. Crowdfunding ist ein Markt, der noch in den Kinderschuhen steckt, und deshalb wird jede weitere Plattform die Entwicklung positiv beeinflussen.

Hier sind 10 Gründe, warum du deine Kampagne dennoch besser bei wemakeit startest:

  1. Beratung
    Bei wemakeit wird die persönliche Beratung in deiner Sprache gross geschrieben. Wir haben Coaches in Zürich, Wien, Berlin, Lausanne und Basel. Eddie, unsere intelligente Software, hilft dir zudem mit praktischen Tipps vor, während und nach deiner Kampagne.
  2. Doppelte Unterstützung 
    140 CHF/€  begträgt die durchschnittliche Unterstützung bei wemakeit, bei Kickstarter sind es 68 €/CHF! Das bedeutet: Gleiche Anzahl Unterstützer, doppelt so viel Geld!
  3. Doppelte Erfolgsrate
    2 von 3 Projekten bei wemakeit schliessen erfolgreich ab – bei Kickstarter sind es 1 von 3.
  4. Sichtbarkeit
    Bei wemakeit sind rund 130 Projekte gleichzeitig online – auf US-Plattformen Tausende. Die Chance, dass gerade dein Projekt entdeckt wird, ist verschwindend klein. Bei wemakeit hingegen schaffen es die meisten Kampagnen auf die Startseite.
  5. Community
    wemakeit hat die bei Weitem grösste Crowdfunding-Community in der Schweiz und die zweitgrösste im gesamten deutschen Sprachraum. Bei uns erreichst du 255’000 engagierte Menschen, die immer wieder attraktive Projekte in ihrer Region unterstützen.
  6. Bezahlung
    Deine Unterstützer bezahlen, wie sie es gewohnt sind: mit Onlinebanking, mit Postfinance, mit Sofortüberweisung, ja sogar am Post- oder Bankschalter, mit Twint oder SMS. Und natürlich auch mit Kreditkarte.
  7. Steuerfrei
    Die Unterstützung für Projekte bei wemakeit ist in der Schweiz von den Steuern absetzbar.
  8. Partnerschaften
    wemakeit hat hervorragende Beziehungen zu den Medien. Regelmässig werden Projekte von regionalen Zeitungen, Blogs, im Radio oder Fernsehen erwähnt und finden die Aufmerksamkeit des Publikums. Zudem arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, die dein Projekt zusätzlich unterstützen und bewerben, darunter Swisscom, Impact Hub Zürich, Bank Austria, die Christoph Merian Stiftung. Laufend kommen weitere dazu.
  9. Gütesiegel
    Eine erfolgreiche Kampagne bei wemakeit wird von vielen Förderinstitutionen geschätzt und erhöht die Chance auf weitere Unterstützung.
  10. Eleganz
    wemakeit ist die schönste Crowdfunding-Plattform der Welt – nirgendwo sonst kommt dein Projekt so vorteilhaft zur Geltung!

150609_wmkt_Bikini-Wemakeit-GIF_v02

Wenn du die folgenden Punkte ankreuzen kannst, kann es hingegen Sinn machen, deine Kampagne bei Kickstarter zu lancieren:

  • Ich habe ein Produkt mit dem Potenzial, auf dem Weltmarkt bestehen zu können oder ein Produkt, welches vornehmlich auf den US-Markt ausgerichtet ist.
  • Ich habe eine PR- oder Marketingagentur, welche meine Kampagne global vermarkten kann und direkten Zugang zu amerikanischen Medien hat.
  • Ich brauche keine persönliche Beratung und verfüge über das notwendige Crowdfunding-Knowhow.
  • Meine Community ist englisch-sprachig.
  • Mein Community ist gewohnt, ausschliesslich mit Kreditkarte zu bezahlen.
  • Ich verfüge über die notwendigen Infrastruktur, um meine Produkt weltweit auszuliefern. Es erfüllt die Bedingungen für eine Zulassung im US-Markt.

Wer diese Fragen eindeutig mit «Ja» beantworten kann, hat gute Chancen, seine Kampagne auf einer US-Plattform erfolgreich zu machen.

Noch Fragen? Schicke uns ein Mail an hello@wemakeit.com. Wir sind für dich da.

Comment

*:
*: