Bloch – Die Weltreise eines Appenzeller Baumstamms

Bloch Container

Bloch ist der letzte gefällte Fichtenstamm des Winters, der am Ende der Fastnacht jeweils von 20 Männern vom Appenzeller Dorf Urnäsch nach Herisau und wieder zurück gezogen wird. Am Ende dieser eintägigen Prozession wird er auf dem Dorfplatz von Urnäsch an den Meistbietenden versteigert und anschliessend mit einem Fest gefeiert. In der Regel wird das Bloch von Einheimischen ersteigert, die daraus Schindeln oder Möbel machen. Nicht so 2011: das Schweizer Künstlerduo Com&Com hat das Bloch Nr. 23781 ersteigert und geht damit auf eine Reise einmal um die ganze Welt.

Am 05. Mai 2012 schloss die Kampagne «Bloch – die Weltreise eines Appenzeller Baumstamms» vom Schweizer Künstlerduo Com&Com erfolgreich ab. Die 21’762 Franken dienten Marcus Gossolt und Johannes M. Hedinger als Startfinanzierung, um die 2 Tonnen Übergewicht rund um den Globus zu schicken und die erste Auslandstation in Berlin mitzufinanzieren. Das Bloch Festival Berlin fand in der Denkerei von Bazon Brock, in der Schweizer Botschaft und in den Strassen von Berlin statt. Dabei wurden Performances, Umzüge, Konferenzen, Gespräche, Ausstellungen, Konzerte und eine Party veranstaltet.

Im Oktober erreichte der Stamm schliesslich Shanghai, wo er in der Power Station of Art ausgestellt wurde, dem zentralen Ausstellungsort der 9. Shanghai Biennale. Am 23. Feb. wurde das Bloch in der Power Station of Art zusätzlich am Bloch Performance Day als Laufsteg für eine Modeschau, als Kulisse einer Kun Opera und als Bühneninstallation eines Rockkonzertes ins Rampenlicht gesetzt.

Eindrücke der Weltreise eines Appenzeller Baumstamms:

Laufende Updates über das Bloch findet man unter: www.bloch23781.com

Comment

*:
*: