Ein Jahr Wemakeit-Basel

 

basel

Vor genau einem Jahr startete mit basel.wemakeit.ch die erste kantonal unterstützte Crowdfunding-Plattform der Schweiz. Das erste Jahr hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Über 200’000 Schweizer Franken konnten für verschiedenste Projekte aus dem Kultur- und Kunstbereich generiert werden. Von den mittlerweile 54 Projekten wurden 33 erfolgreich finanziert (61%). Weitere 8 Projekte laufen aktuell auf der Plattform, zwei davon haben ihr gestecktes Finanzierungsziel schon erreicht.

Die Abteilung Kultur Basel-Stadt zieht ein positives Fazit. So wurden Kampagnen für 9 Album- und EP Produktionen, zwei Skateparks, diverse Kurzfilme, Musikclips, Konzerte, Theaterproduktionen, Fotoausstellungen, Buchpublikationen und Musikfestivals realisiert. Aktuell finden sich auf der Plattform interessante Kampagnen, die mit speziellen Dankeschöns für die Unterstützenden locken: Beispielsweise Konzerte auf einem Weidling mit Picknick oder limitierte Matrosenshirts («imfluss Das Kulturfloss 2013») oder das Benennen eines Songs nach dessen Unterstützer (Gretels neues Glitzer-Punk-Musikprojekt).

Die nicht erfolgreichen Projekte bestätigen, dass Crowdfunding nicht ohne beträchtliches Engagement von Seiten der Projektinitianten möglich ist. Die lancierten Kampagnen müssen nach Gestaltung des Online-Auftritts via Facebook, Mail und kleineren Werbeaktionen an Freunde und Kulturinteressierte verbreitet werden. Neben einer guten Präsentation und attraktiven Gegenleistungen für die Unterstützenden, ist die persönliche Vernetzung der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne.

Comment

*:
*: