Meet the Makers: Nutty

 

Die «Potato Comics» von Felix Köpfli erklären Kinder und Jugendlichen wichtige Themen auf spielerische und lustige Art. So auch seine geplante Serie mit der Comicfigur Nutty. Wir haben den interessanten Projektinitianten, der bereits mit 14 Jahren alleine in die Welt hinaus ging, zum Interview getroffen:

 

Felix, erzähle kurz aus deinem spannenden Leben:

Früh im Leben lernte ich, auf eigenen Füssen stehen zu können, da ich einem harten, sozialen Umfeld aufgewachsen bin. Ich hatte das Glück, eine gute Lehre als Konditor zu machen, danach liess ich mich zum Hotelfachmann und Koch weiterbilden. Bald packte mich die Neugier auf die grosse weite Welt. Auf meinen Reisen erlebte ich zahllose Geschichten, die ich nun in Animationsfilme umsetze und mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen vermische, um den Kindern eine Mischung aus Bildung und Unterhaltung zu bieten. Deshalb habe ich die Chuna AG gegründet:

 

 

Wie entstand deine Hauptfigur Mr. Roesti?

1986, auf dem Heimweg von Saarbrücken nach England knurrte mein Magen so sehr, dass ich spät abends in Reims, Frankreich, ein Café aufsuchte. Mit französischer Eleganz wurde mir ein Teller mit einer runzeligen, mit Sprossen bedeckten Kartoffel serviert, welche mich lustig anschaute. Ich konnte nicht aufhören zu lachen. Mr Rösti war geboren.

 

Nur deshalb hast du eine Kartoffel zur Comicfigur gemacht?

Natürlich nicht. Aufgewachsen als Bauernsohn im aargauischen Menzingen, befasse ich mich seit jeher intensiv mit dem Anbau von Kartoffeln. Durch meine Ausbildung zum Koch und während mehreren Reisen nach Peru habe ich meine Kenntnisse verfeinert. Nachdem ich im asiatischen Raum feststellen musste, wieviel Wasser zum Anbau von Reis benötigt wird, wurde die Kartoffel zu meiner Leidenschaft. Bereits im Mittelalter hatte das spezielle Knollengewächs vielen Menschen das Leben gerettet.

 

Comment

*:
*: