Projekt der Woche: Daheim

Schlieren: Hier hat Zürich Zukunft. (Foto: Christian Beutler)

Wie wurde die Schweiz eine Agglomeration? Von St. Margrethen bis Genf, von Basel bis Chiasso ergiesst sich ein einziger Siedlungsteppich.

Auf der Suche nach einer Antwort sind die Journalisten Matthias Daum (Die Zeit) und Paul Schneeberger (NZZ) mit einem Volvo quer durch die Schweiz gefahren. Fündig wurden sie an der alten Hauptstrasse von Zürich nach Koblenz. Sie sprachen mit jenen Menschen, welche das Land tatsächlich prägen: Der Familie im Einfamilienhaus, dem Lokalpolitiker, dem Immobilieninvestor, dem Sekundarlehrer oder dem ehemaligen Regierungsrat.

Uns haben sie die skurrilsten Anekdoten ihrer Reise verraten:

Autopanne auf der Kantonsgrenze (Foto: Nathalie Bissig)

Ein letztes Ruckeln. Ein Röcheln. Verdammt! Dann blieb der Volvo stehen. Fertig. Aus. Und dies genau auf der Kantonsgrenze. Die Motorhaube in Zürich, der Kofferraum im Aargau. Da half kein Blättern im Handbuch mehr. Sondern nur noch der Herr vom TCS.

Es ist bereits dunkel, als wir in Klingnau eintreffen. Das Haus der Familie Merlo hat Jahrgang 1938, angebaut daran eine zweistöckige Betonkiste. Vor dem Haus stehen zwei Autos: ein VW Sharan und ein Citroën Saxo. Wir klingeln. Die beiden Töchter öffnen: »Mami kommt gleich.« Sandy eilt herbei, sie war noch am Zähne putzen. Sollen wir die Schuhe ausziehen? Gerne. Sie reicht uns je ein Paar weisse Hotelfinken – einmal »Sheraton«, einmal »Tirolerhof«.

Gespräch mit Martin von Aesch, Lehrer und Leiter der Schliermer Chind:
– »In einem Krachen leben? Nein, das könnte ich nicht.«
– Wieso ziehen Sie denn nicht gleich in die Stadt?
– »Das ist jetzt genau so eine überhebliche Frage, wie sie nur Stadtzürcher stellen können. Schlieren gehört zu Zürich. Punkt.«

Besuch bei Dragana Todorovic (31) Gruppenleiterin und dreifache Mutter, im 9. Stock der Markthof-Überbauung in Nussbaumen:
»Nussbaumen ist für mich Heimat. Seit ich in der Schweiz bin, habe ich fast immer hier gewohnt. In Nussbaumen sehe ich meine Zukunft. Mein Vater sagt: Dragana, Du kennst hier jeden Hund.«

Christian Beutler
Die Agglo, ein Baukranwald (Foto: Christian Beutler)

Das aufwändig gestaltete Reportagebuch »Daheim – Eine Reise durch die Agglomeration« soll im Herbst 2013 im renommierten Verlag NZZ Libro erscheinen. Neben einer Einladung zur Buchvenissage kann man bei unserem Projekt der Woche ein Postkarten-Set mit wunderschönen Bildern oder eine Gruppenexkursion in die Agglo erwerben. Und die grosszügigsten Unterstützer werden von den Autoren gar im legendären Volvo 940 Polar von Zürich nach Koblenz kutschiert.

Comment

*:
*: