Serial-Backer Philipp Rüegg: «Ich würde jedes wemakeit-Projekt wieder unterstützen»

Vor Kurzem begrüssten wir den 30’000 Serial-Backer. Serial-Backers sind wemakeit-User, die zwei Projekte oder mehr unterstützt haben. Hier lassen wir diese Leute zu Wort kommen.

Philippe Rüegg aus Basel ist seit Oktober 2016 dabei und hat bisher über 40 wemakeit-Projekte unterstützt. Wir haben ihn mit neun Fragen durchlöchert. Seine Antworten dürften nicht nur Projektinitianten interessieren.

1. Welches Projekt, das du unterstützt hast, würdest du nochmals unterstützen und wieso?

Ich habe viele Projekte mit kleineren Beträgen unterstützt und würde jedes einzelne wieder unterstützen. Wieso? Ich war jedes Mal von der Sache oder dem Gedanken überzeugt.

2. Was spornt dich an beim Unterstützten?

Im besten Fall kann ich zum Erfolg von etwas Gutem beitragen. Mit wenig Aufwand kann ich auf wemakeit Neues entdecken und Themen, die mir wichtig sind, fördern. Und natürlich freue ich mich, wenn ich eine Erinnerung in Form einer Belohnung erhalte.

3. Wie findest du neue Projekte, die du unterstützen willst? Nach welchen Kriterien wählst du sie aus?

Meistens gehe ich die Kategorien durch, die mich interessieren, und suche ansprechende, auffallende Titelbilder und Titel. Nachdem ich den Lead gelesen habe, geht es im Normalfall ans Unterstützen. Die ganzen Texte lese ich eher selten.

4. Welche Bedeutung haben die Belohnungen für dich?

Belohnungen sind nicht ausschlaggebend, aber auch nicht unwichtig. 

5. Welche Belohnung bereitete dir bisher am meisten Freude und wieso?

Ich schwanke zwischen Kaffee aus dem getöpferten Trinkbecher von UFERBOX+ und den coolen Socken von Thomas Jakobson. Leckereien wie Schokolade finde ich auch nice.

6. Welches sind deine Lieblingsmomente beim Unterstützen einer wemakeit-Kampagne?

Wenn mir Projektinitianten spannende Updates zu laufenden oder erfolgreichen Projekten zusenden – und, wenn ich die Nachricht erhalte, dass es das Projekt geschafft hat und umgesetzt werden kann.

7. Was müsste ein Projekt bieten, dass du es ohne wenn und aber unterstützt?

Schwer zu sagen, es ist ein Mix aus meinen Antworten weiter oben. Was ich sagen kann: Zurzeit interessieren mich Projekte der folgenden Kategorien: Bildung, Design, Film, Fotografie, Gesellschaft, Kunst, Mode, Startup, Tourismus.

8. Wie bist du das erste Mal in Kontakt mit wemakeit gekommen?

Ich habe durch Freunde von Crowdfunding erfahren und habe durch die verschiedenen Plattformen gestöbert. Seither schaue ich regelmässig auf wemakeit vorbei.

9. Dein Tipp für Projektinitianten.

Eine innovative Idee und eine durchdachte Auswahl der Kategorien sind wichtig. Bei Bedarf ist es sinnvoll, auf professionellen Support (über wemakeit selber oder anderswo her) zurückzugreifen. Auch zentral: eine passende und ansprechende Bildsprache sowie eine authentische Kommunikation mit der Community. Und zu guter Letzt: Eine attraktive Belohnung, welche für euch (Initianten) auch umsetzbar ist.

Du möchtest ein Crowdfunding-Projekt starten? Lege jetzt los 👉🏽 Projekt anlegen!

Comment

*:
*: